26. August 2018 Lichtschmiede München e.V.

Unsere neue Webseite

Heute ist es nun endlich so weit. Die neue Webseite ist online.

Mehr als 10 Jahren war unsere alte Homepage online und hat uns immer gute Dienste erwiesen und immer einwandfrei funktioniert. Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben und das alte CMS-System war sicherheitstechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daher musste unsere Homepage dringend eine Überarbeitung erfahren.

Heute ist es nun endlich so weit. Die neue Webseite ist online.

Mehr als 10 Jahren war unsere alte Homepage online und hat uns immer gute Dienste erwiesen und immer einwandfrei funktioniert. Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben und das alte CMS-System war sicherheitstechnisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daher musste unsere Homepage dringend eine Überarbeitung erfahren.

Wir haben intensiv diskutiert, aber schlussendlich entschlossen, eine komplette Neuentwicklung inkl. aller unserer selbstprogrammierten Module durchzuführen. Die alte Homepage basierte noch auf der allerersten Joomla-Version und unsere Module ließen sich mit einer neuen Version nicht mehr betreiben. Eine Anpassung hätte u. U. mehr Zeit gekostet als eine Neuentwicklung – mit ungewissem Ausgang.

Die Richtigkeit der Entscheidung zeigte sich, als unser alter Provider letztes Jahr seinen Dienst einstellte und unsere Homepage im Laufe des ersten Quartals ohne Vorankündigung auf einen anderen Provider übertrug. Plötzlich waren durch die Umstellung der PHP Version die externen Inhalte unserer Homepage nicht mehr sichtbar. Zwar liefen die internen Module noch einwandfrei, aber der Rest war sichtbar betroffen. So mussten wir übergangsweise auch die alte Homepage nochmal reparieren, und das so kurz vor dem Launch der neuen Version, die schon in Entwicklung war. Unnötige Wartungsarbeit, die uns demnächst auf Grund der aktuellen Software dann erspart bleibt.

Die neue Homepage sollte zudem frischer und moderner werden. Dazu wurden die Inhalte der Homepage komplett überarbeitet und die Menüstruktur und damit die Bedienung vereinfacht.

Wir sind stolz auf den neuen Look und wir freuen uns auf Kommentare und Feedback. Viel Spaß!

,